Das Neon Team

Lion Hirth

Prof. Dr. Lion Hirth ist Gründer und Geschäftsführer von Neon. Er ist Energieökonom und Experte für Wind- und Solarenergie, Strommärkte und Energiepolitik. Lion leitete zahlreiche Beratungsprojekte für Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, darunter mehrere große BMWi-Vorhaben. Er lehrt außerdem an der Hertie School. Lions akademische Publikationen sind in den führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften erschienen und haben diverse Preise gewonnen.

 

Ingmar Schlecht

Dr. Ingmar Schlecht ist Principal Consultant bei Neon und arbeitet schwerpunktmäßig zu Strommarktdesign. Er promovierte zuvor an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel zum Thema Strommarktmodellierung und Marktmacht auf Strommärkten. Sein Studium in Ökonomie absolvierte er an der Universität Marburg und der University of Kent, Canterbury.

 

Jonathan Mühlenpfordt

Jonathan Mühlenpfordt ist Berater und Datenanalyst bei Neon. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die Aufbereitung, Analyse und Visualisierung energiewirtschaftlicher Daten. Jonathan ist Experte für den Intraday-Markt und berät öffentliche und private Kunden zu Fragen des Strommarktdesigns und Stromhandels. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg (B.Sc.) und der Humboldt Universität Berlin (M.Sc.).

 

Anselm Eicke

Anselm Eicke ist seit 2022 Berater bei Neon. Er ist Experte für Fragen zum Strommarktdesign und berät öffentliche und private Kunden. Zuvor war Anselm wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in Energiewirtschaft an der Hertie School in Berlin. Er arbeitete außerdem an der Leibniz Universität in Hannover, für die GIZ in Mexio und den BDEW in Brüssel. Zuvor studierte Anselm den Master International Energy an der Sciences Po Paris sowie Energie- und Prozesstechnik and der TU Berlin (B.Sc.).